Fenstersicherungen zum Nachrüsten bieten eine gute Schutzwirkung, wie man der folgenden Meldung der Polizei entnehmen kann:
Recklinghausen (ots) – Am Mittwoch, gegen 02.15 Uhr, versuchten Unbekannte, die Terrassentür eines Hauses (…) aufzuhebeln. Zusätzliche Sicherungen verhinderten ein eindringen. Wie wichtig der Einbruchschutz ist, zeigt der Umstand, dass es in etwa 40% der Fälle beim Versuch geblieben ist. Das lag unter anderem daran, dass die Inhaber ihre Wohnung entsprechend gesichert haben. Einbrecher haben es immer eilig. Je schwieriger ihnen der Einbruch gemacht wird, desto eher geben sie auf. (…)
Fenstersicherungen – den Einbruchschutz verbessern
Die Zahl der Einbrüche steigt seit Jahren kontinuierlich und damit auch die Gefahr selbst Opfer eines Einbruchdelikts zu werden. Der direkte Weg ins Haus oder in die eigene Wohnung führt Einbrecher in der Regel über ein Fenster oder die Terrassentür. Fensterelemente auf der „hinteren“ Seite des Hauses sind oft wenig bis schlecht gesichert.
Es sind nicht nur ältere Fenster und Fenstertüren, die keine Pilzkopfzapfen im Getriebe des Fensterbeschlags haben. Eine fehlende Pilzkopfverriegelung ermöglicht Einbrechern innerhalb von wenigen Sekunden ein lautloses Aufhebeln.
Einbruchschutz – Fenstersicherungen zum Nachrüsten
Beim Einbruchsversuch leisten mechanische Fenstersicherungen Einbrechern Widerstand. Beschläge mit Pilzkopfverriegelung erschweren Tätern das Vorhaben. Neue Fenster und Türen werden nach DIN EN 1627 in 6 >Widerstandsklassen< eingestuft. Beim Neubau oder beim Austausch sollten Sie mindestens Elemente der Widerstandsklasse RC 2 einbauen.
Wie in der Polizeimeldung oben zu lesen ist, können Sie bei fehlenden Pilzzapfen im Antrieb Ihrer Fenster und Fenstertüren auch mit Zusatzsicherungen wie dem ABUS FOS550 Stangenschloss nachrüsten. Weitere Infos zum Stangenschloss, das über den Griff zusätzlich oben und unten Ihr Fensterelement auf der Schlossseite verriegelt, finden Sie unter: >ABUS FOS 550<.
Nachträgliche Fenstersicherungen für ältere Fenster & Terrassentüren
Auch wenn ältere Fenster und Terrassentüren nicht mehr den heutigen und zukünftigen Anforderungen an den Einbruchschutz entsprechen, müssen Sie nicht gleich neue kaufen und einbauen lassen. Oft sind älteren Fensterelemente aus Kunststoff, Holz oder Aluminium noch im guten Zustand. Mit zusätzlichen Fenstersicherungen können Sie den Einbruchschutz erhöhen.
Beim Nachrüsten von Fenstersicherungen wird zwischen der Griffseite (Schlossseite) und der Bandseite (Scharnierseite) unterschieden. Für beide Seiten stehen Ihnen für Fenster und Fenstertüren Einbruchschutzsicherungen zur Verfügung.
Um Einbrechern das Aufhebeln eines Fensters zu erschweren, können Sie mit etwas handwerklichem Geschick auf der auf der Schließseite zum Beispiel das ABUS Fenstergriff-Schloss >ABUS FO400 N< montieren.
Diese Zusatzsicherung wurde bereits in der Vorgängerversion ohne „N“ am Ende beim Test von Fenstersicherungen der „Stiftung Warentest“ (5/2014) in der Rubrik „Fenster-Einbruchschutz“ als einziges Produkt die Note „sehr gut“ bewertet.
Stabiles Fensterschloss mit Stahlriegel und Sperrbügel
Alternativ zum Fensterschloss FO400N bietet ABUS noch das Fenstergriffschloss FO500N. Dieses Griffschloss verfügt zusätzlich über einen Sperrbügel, der auch im gekippten Zustand einen Anwesenheitsschutz bietet. Infos zu dieser Variante finden Sie unter: >ABUS FO500N<
Doppelflügelschloss für 2 flügelige Fensterelemente
Bei großen Fensterelementen mit einem Doppelflügel können Sie mit dem Doppelflügelschloss ABUS DFS 95 beide Flügel mit einem Produkt sicheren.
Voraussetzung zum Einsatz dieser Zusatzsicherung ist, dass Ihr Fensterelement einen Mittelsteg hat, auf dem 18 – 35 mm Platz für die Sicherung vorhanden sind.
Das Doppelflügelschloss können Sie bei Fenstern aus Holz, Kunststoff oder Aluminium einsetzen. Die Sicherung steht in den Farben weiß und braun zur Verfügung und kann auf Fenstern mit einem Dreh- oder Dreh-Kippbeschlag montiert werden. Weitere Infos zum Produkt finden Sie unter: >ABUS DFS95<
Fenstersicherungen für die Bandseite / Scharnierseite
Zum Thema Einbruchschutz lautet eine Empfehlung der Polizei, dass beim Nachrüsten neben der Schlossseite auch die Bandseite gesichert werden soll.
Eine weitere Empfehlung der Polizei besagt, dass pro Meter Fensterhöhe bzw. Terrassentürhöhe auf jeder Seite zwei Zusatzsicherungen montiert werden sollen. Das hört sich zunächst nach viel an. Ist jedoch vergleichen mit einem verhinderten Einbruch zum möglichen Schaden wenig.
Rechts im Bild sehen Sie die Scharnierseitensicherungen ABUS FAS 97W und ABUS FAS 101W. Die Zusatzsicherung ABUS FAS 97 verfügt über eine Automatikfunktion, die das Fensterelement beim Schließen aus gekippter Stellung automatisch verriegelt.
Bei engen Platzverhältnissen im Bereich der Fenster- oder Türlaibung lässt sich die etwas „schlankere“ Bandseitensicherung ABUS FAS 101 leichter montieren. Beide Fenstersicherungen sind nach DIN 18104 Teil 1 geprüft und VdS 2536 als Schutz gegen das unberechtigte Eindringen in Räume anerkannt.
Fensterriegel – EM3 Einbruchschutzriegel
Im Bild rechts sehen Sie den EM3-Riegel, den fast jeder selbst ohne großen Aufwand nachträglich als Einbruchschutz auf der Schloss- und Bandseite montieren kann.
Den Schutzriegel gibt es in den Farben weiß, braun und quarzgrau zum Preis von ca. 60 € pro Stück. Weitere Infos zum EM3-Riegel und eine Empfehlung der MDR Sendung „einfach genial“ finden Sie hier im Blog unter: >EM3 Riegel<
Fenstersicherungen – Einbruchschutz für Fenster, die Balkon- und Terrassentür
Die Palette aller möglichen Fenstersicherungen ist noch nicht erschöpft 🙂 Weitere Produkte und Informationen finden Sie unter: >Fenstersicherungen – Einbruchschutz zum Nachrüsten< auf unserer Webseite www.einbruchschutz-fenster.de
Montage von Fenstersicherungen & Sicherheitsfolie
Neben der mechanischen Absicherung für Fenster, die Balkon- oder die Terrassentür gehört zum Einbruchschutz auch die nachträgliche Sicherung der Scheiben.
Ein Schutz gegen das Aufhebeln ist nur die halbe Miete, weil das Einschlagen der Fensterscheibe bei einem Element mit einer Zusatzsicherung oder bei einem Sicherheitsbeschlag mit Pilzkopfverriegelung noch nicht verhindert wird.
Transparente Sicherheitsfolie / Einbruchschutzfolie
Wenn ein Täter das Klirrgeräusch beim Einschlagen von Glasscheiben nicht scheut, dann sind 2 und 3-fach Verglasungen für ihn kein Hindernis. Mit einem harten Gegenstand lässt sich jede Fensterscheibe einfach überwinden.
Durch die nachträgliche Montage einer mit P2A nach DIN EN 356 geprüften Sicherheitsfolie können Sie diese Sicherheitslücke schließen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: >Sicherheitsfolie<
Fragen zur Lieferung und Montage von Fenstersicherungen und Sicherheitsfolien
Wenn Sie Fragen zum Einsatz einer Fenstersicherung haben oder an der Beschichtung Ihrer Fensterscheiben mit Sicherheitsfolie interessiert sind, dann sind wir gerne Ihr Ansprechpartner. Sie erreichen uns unter Tel.: 05605 700 563.
Vielen Dank und eine sichere Zeit!
Neueste Kommentare