Heute Nachrichten – Einbruchschutz und Bürgerwehren
Heute – Die ZDF Nachrichtensendung Heute berichtet am Dienstag über „unheimliche Einbruchserien“, steigende Einbruchszahlen und über Bürgerwehren, die in privater Initiative organisiert werden.
Die Zahl der Einbruchsdelikte steigt seit Jahren an, während die Aufklärungsquote gleichzeitig abnimmt. Viele Wohnungseinbrüche bleiben unaufgeklärt, was der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei Oliver Malchow im Heute-Bericht auf den Abbau von Stellen im Vollzugsdienst zurückführt. Nach seiner Aussage sind in den letzen 15 Jahren bundesweit 16.000 Stellen abgebaut worden.
Einbruchschutz heute noch nachbessern
Im Interview des ZDF heute sagt Oliver Malchow von der Polizei weiterer: „Leute fühlen sich von der Kriminalität bedroht und haben das Gefühl, dass der Staat ihnen nicht den Schutz gewährleisten kann, den sie sich erhoffen.“
Einbrechern wird es allerdings oft auch sehr leicht gemacht. Fehlende Schutzbeschläge an Fenstern und Türen erleichtern Tätern den Einstieg. So lässt sich eine Terrassentür oder ein Fenster im Erdgeschoss, das ohne eine Pilzkopfverriegelung ausgerüstet ist, mit einem Schraubendreher in wenigen Sekunden aufhebeln.
Klappt das Aufhebeln nicht, so wird mit einem Hammer oder einem Stein die Scheibe eingeschlagen und der Weg ins Haus ist frei. Für einen Einbruch nutzen Täter vor allem die Abwesenheit der Bewohner, so dass ein klirren der Scheibe niemandem auffällt.
Nachrüsten – Einbruchschutzprodukte und Sicherheitsfolie / Einbruchschutzfolie
Wie Sie Ihre Fenster oder die Terrassentür nachrüsten können erfahren Sie auf www.einbruchschutz-fenster.de Auf der Seite finden Sie das Menü >Fenstersicherung<, in dem einige Einbruchschutz-Produkte zum Nachrüsten vorgestellt sind. Desweiteren finden Sie im Menü >Sicherung der Scheibe< die Seite „Transparente Sicherheitsfolie“. Dort erfahren Sie wie die Einbruchschutzfolie funktioniert und wo Sie Informationen und ein persönliches >Angebot< erhalten können.
Bürgerwehren – Sicherheit in Eigenleistung
Schnelle Hilfe durch die Polizei ist nicht immer gewährleistet. Aus dem Grund nehmen lt. heute Sendung immer mehr Leute die Sicherheit selbst in die Hand. Ganz ungefährlich ist es für Bürgerwehren jedoch nicht. Experten warnen, dass privat organisierte Bürgerwehren sich einer hohen Gefahr aussetzen und zudem das Risiko eingehen im Ernstfall sich selbst strafbar zu machen.
Neueste Kommentare